Tempo Gruppe

Die Temporäre Lerngruppe – kurz Tempo-Gruppe – ist ein besonderes Angebot an unserer Schule. In dieser Gruppe lernen Schülerinnen und Schüler für einen begrenzten Zeitraum von etwa 8 Wochen in einer kleinen Gruppe von nur 5 bis 8 Jugendlichen. Die Tempo-Gruppe wird von zwei pädagogischen Mitarbeitenden betreut, wie zum Beispiel Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen oder Mitgliedern der Schulsozialarbeit.

Wichtige Merkmale der Tempo-Gruppe:

  • Die Gruppe findet jeden Tag in einem Schulblock statt, sodass der reguläre Unterricht weiterhin ausreichend besucht werden kann.
  • Die Notengebung in allen Fächern bleibt gesichert.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden intensiv begleitet, um sich eigenständig und erfolgreich in einer sozialen Gruppe zu bewegen.

In der Tempo-Gruppe geht es nicht nur um den „normalen Schulstoff“, sondern besonders darum, wie man gut zusammenarbeitet, Konflikte löst und lernt, sich in einer Gruppe wohlzufühlen. Die kleine Gruppengröße und die enge Betreuung helfen den Schülerinnen und Schülern, sich auf das Lernen zu konzentrieren und ein positives Verhalten in der Gruppe zu üben und zu reflektieren.

Ziel ist es, nach den 8 Wochen gestärkt und motiviert voll in die reguläre Klasse zurückzukehren. Die Tempo-Gruppe fördert so durch das Training wichtiger sozialer Fähigkeiten das Lernen und die Lernbereitschaft im regulären Unterricht. Außerdem werden soziale Kompetenzen erlernt, die für den erfolgreichen Schulalltag und ein glückliches späteres Leben wichtig sind.